mung.journalist: text . photo . crossmedia » mittelbaden . stuttgart

Generation Glokal – mobil, vernetzt und vor Ort zu Hause, so beschreiben Jugendforscher die junge Generation. Dies trifft im Kern meine Tätigkeit als Journalist. Mit den beiden Standorten Mittelbaden und Stuttgart biete ich journalistische Arbeiten in den Berichen Texte, Pressephotografie und Crossmedia an.

Besonders in meinen Schwerpunkten Lokales, Politik, Religion und Kirche, junge Lebenswelt (Jugend- und Bildungspolitik, Jugendverbände, Jugendarbeit, u.a.) und Medienpolitik nutzen etliche Zeitungen, Agenturen und Verbände meine Expertise, wie die Badische Neueste Nachrichten, das Badisches Tagblatt, die Katholische Nachrichten-Agentur, der Verlag Haus Altenberg, die Arbeitsstelle für Jugendpastoral der Deutschen Bischofskonferenz, das Deutsches Rotes Kreuz und Instiutationen der katholischen Kirche und der Caritas, sowie verschiedene weitere kirchliche und jugendverbandliche Fachpublikationen.

Als Referent verantwortete ich vier Wettbewerbsjahre des Katholischen Jugendmedienpreises, einen Foto- und Filmwettbewerb für junge Menschen in den Altersgruppen „bis 15“, „16 bis 19“ und „20 bis 25“. Der Wettbewerb wird vom Bischöflichen Jugendamt der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Kooperation mit dem Filmbüro Baden-Württemberg e.V. und der Stadtbibliothek Stuttgart ausgerichtet. Unterstützt wird der Katholische Jugendmedienpreis zudem durch die Jugendpresse Baden-Württemberg e.V., dem Katholischen Pressebund e.V., der Fachstelle Medien der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der diözesane Jugendstiftung just. Auf meinem Blog können Sie über diesen Wettbewerb lesen.

Für meine Arbeit bin ich in Journalisten-Netzwerke eingebunden, wie in das Pressenetzwerk für Jugendthemen, oder in das Online-Portal jungejournalisten.de. Zudem bin ich Mitglied der Jugendpresse Deutschland, im Katholischen Pressebund.

Einen aktuellen Einblick in meine journalistische Arbeit gebe ich auf meiner Facebook-Seite: www.facebook.com/mung.journalist

Kontaktieren Sie mich und nutzen Sie meine Expertise.